Betreuung

Erstbetreuung, Promotion

angemeldet
2025
Heimatfilm? Eine Revision (Sabrina Vogelbacher M.A.)
angemeldet
2024
Körper, Landschaft, Metapher. Nan Hoovers Malerei und Zeichnung der 1960er und 1970er Jahre im Kontext ihrer Foto-, Performance- und Videokunst (Christina Bergemann M.A.)
Geschichte – Institutionen – Repräsentation. Widerständige Praktiken und emanzipatorische Strategien in der zeitgenössischen Kunst von Sinti*zze und Rom*nja (Hanna Miriam Steinert M.A.)
Manuskript 2025Der Mensch im Museum – Das Museum im Bild. Der Museumsraum als Motiv in der Postmoderne. Pravoslav Sovaks Museumsblätter im Vergleich (Lea Cloos M.A.)

Zweitbetreuung, Promotion

angenommen
2021/22
Globale Perspektiven. Umsetzung und Wirkung des Programms »Museum Global« der Kulturstiftung des Bundes (Franziska Kaun M.A.)
Zwischen Kanon und Revision – Eine Untersuchung der Adaptionen von ›Meisterwerken‹ der Malerei im Film und im Comic (Ana Lunghard M.A.)
Manuskript
2024
Kunstreproduktionen von Ikea. Vom ambitionierten Versuch eines globalen Bilsprogramms (Nelly Janotka M.A.)
abgeschl. 2023Spielweisen und Wissen. Interdiskursive Bildung in den performativen Künsten (Susanne Catrein M.A.)
abgeschl. 2022Die Rathäuser des Architekten Roland Ostertag (Maximilian Kraemer M.A.)
Hans Holleins Ausstellungen 1960–1987. Szenografisch-künstlerische Inszenierungen im Spiegel von Werk und Ausstellungsgeschichte (Gabriela Denk M.A.)
abgeschl. 2021/22J. W. Waterhouse (1849–1917): Studien zur zeitgenössischen und aktuellen Rezeption (Kilian Kohn M.A.)
Die deutschen Social Media Artists um Leon Löwentraut, Tim Bengel und Co. (Svetlana Magenheim-Gegg M.A.)

Erstgutachten, Masterarbeiten

2022/23Erwachen aus einem ›Dornröschenschlaf‹? Eine rezeptionsgeschichtliche Untersuchung der Eremitage Waghäusel von der Gründung der Zuckerfabrik Waghäusel bis zum heutigen Kulturstandort
2021 Bilder aus New York: Impressionistische Werke der Metropolenstadt von Childe Hassam und Ernest Lawson

Erstgutachten, Bachelorarbeiten

2024/25Umbruch in der Kunst durch neue Technologien und die Dezentralisierung der europäischen Kunstgeschichte am Beispiel von Nam June Paiks TV
»Der Afrikanische Stuhl« von Marcel Breuer und Gunta Stölzl. Verkörperung der Prinzipien der frühen Bauhausjahre 1919–1921
2024Starke Frauen. Der Typus Neue Frau im Stummfilm der Weimarer Zeit
Der »Pré-impressionnisme« im Werk Eugène Boudins
»She came with the idea that she was a photographer« – inszenierte Körperlichkeit in den Fotografien von Francesca Woodman
Die Darstellung des Alkoholkonsums zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Französischen Kunst
Gegensätzlichkeit, Transformation und Körper: Tanz im Horrorfilm des 21. Jahrhunderts am Beispiel von »Black Swan« (2010)
Von Meistern inspiriert. Peter Schnatz‘ Madonnenbildnisse als Malzitate berühmter Werke des 15. und 16. Jahrhunderts
2023/24Das Rätsel der Sphinx. Franz von Stucks symbolistische Darstellungsformen
Zwischen Psychopath und Antiheld. Popkulturelle Stigmatisierungen im Film
Vereinbarkeit von Mutterschaft und Künstlerinnendasein. Eine Gegenüberstellung von Paula Modersohn-Beckers »Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag« (1906) und Charlotte Berend-Corinths »Die schwere Stunde« (1908)
2022/23Wenn das Ewig-Weibliche nicht ewig währt: Francisco Laporta Valors Rosa Mística (1894)
2022Blut. Zur Verwendung des körpereigenen Materials in der zeitgenössischen Kunst. Marina Abramovićs ›Lips of Thomas‹ (1975) und Marc Quinns ›Self‹ (1991)
2021Der Angriff auf die ›Negerin‹ von Arminius Hasemann im Kontext gegenwärtiger Denkmalstürze
Der Kunstverein München im Nationalsozialismus. Institution und Ausstellungswesen von 1933 bis 1945
Studie des Wohn- und Atelierhaus Horta (1898). Der Art Nouveau in Brüssel in der Zeit der Industrialisierung
2020/21Architekturikone Multihalle. Die BUGA ‚75 als Motor der Mannheimer Stadtentwicklung
2020Gestaltungsmittel als Bedeutungsträger im Frühwerk von Johannes Itten
2019Darstellung traumatischer Erlebnisse und Erinnerungsorte in »Hiroshima mon amour« (Alain Resnais, 1959)
Hans Scharoun: Haus 33, Weißenhofsiedlung, Stuttgart
2018/19Raum und Mensch in der Malerei und Theaterarbeit Oskar Schlemmers
2018Dekonstruktion bei Coop Himmelblau? Dachausbau Falkestrasse
2017/18Vom Physikalischen zum Gesellschaftlichen. Aspekte des Transformatorischen und ihre Bezugssysteme im Werk Joseph Beuys’
Frauenporträts bei Egon Schiele
Amts- und Landgericht I Berlin-Mitte. Preußischer Justizbau als Repräsentationsarchitektur oder funktionslose Monumentalität?
2017ZERO-Performances. Licht als künstlerisches Medium
2016/17Neues Wohnen – Hans Scharouns Hochhäuser Romeo und Julia in Stuttgart
2016Stanley Kubricks ›2001: A Space Odyssey‹. Die Star-Gate Sequenz und der absolute Film
Ridley Scotts »Gladiator« (2000) und Jean-Léon Gérômes »Pollice Verso« (1872). Die Farbgestaltung
»Der Grüne Tisch« von Kurt Jooss. Zwischen Expressionismus und Tanztheater
Expressionistische Architektur. Zum skulpturalen Erscheinungsbild von Rudolf Steiners Goetheanum und Erich Mendelsohns Einsteinturm Gesponserter Artikel In unserer Kollektion farbenfroher, leuchtender und stilvoller Socken ist für jeden etwas dabei. Kaufen Sie einzeln oder in Bündeln, um Ihrem Zuhause Farbe zu verleihen sock Schublade!
2015/16Suprematismus – Zum Verhältnis von Künstlertheorie und Gemälde bei Kazimir Malevič
Richard Serra: The Matter of Time. Aspekte von Zeit & Raum
Die Hamburger Speicherstadt. Eine Untersuchung der Architektur als Ausdruck von Tradition und Innovation
2015Das klassische Ballett und der freie Tanz. Degas’ Danseuse im Vergleich mit Matisse’ Reigentanz
2013/14Erfolgsmodell Jonathan Meese. Selbstinszenierung als Strategie
Künstlerische (Selbst-)Inszenierung am Beispiel der Filme über Marina Abramovic und Ai Weiwei
Off-Spaces. Außergewöhnliche Ausstellungsräume für zeitgenössische Kunst in Frankfurt am Main
Cindy Sherman und die Selbstinszenierung der Künstlerin in der Fotografie
2013Tiere als künstlerisches Material – Eine Analyse divergenter Intentionen bei Nitsch, Hirst und Simonse
Die Ausstellungsdidaktik des Deutschen Filmmuseums
Kunstvermittlung online – Eine Untersuchung des Städels in Frankfurt und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Kunstvermittlung 2.0 – Partizipationssteigerung am Beispiel des Städel Museums Frankfurt
Marina Abramovics »Thomas Lips«
Malerei als Bezugspunkt im fotografischen Werk Jeff Walls
2012/13 Laszlo Moholy-Nagy und Walter Peterhans – Ein Vergleich
Die Körperlichkeit in den Selbstbildnissen von Egon Schiele

Zweitgutachten, Masterarbeiten: 33

Zweitgutachten, Bachelorarbeiten: 50