Publikationen

Monographien

Vision ›Gesamtkunstwerk‹. Performative Interaktion als künstlerische Form, Bielefeld 2018, [454 S.].
Rezensionen:
von Peter Dahms in Oper & Tanz & Literatur, 03.12.2018.
von Gunnar F. Gerlach in Artline. Kunstmagazin, 1–2 (2019), S. 25.
von Martin Schneider in Wagnerspectrum, 1 (2019), S. 295–299.

Herausgeberschaften

80 Jahre Citizen Kane, München 2022 (Film-Konzepte, 4.22); zusammen mit Henry Keazor (im Druck).
Schulbauten übernehmen, in: moderne REGIONAL – Kulturlandschaften der Nachkriegsmoderne, 4 (2021); zusammen mit Maximilian Kraemer.
Draußen wohnen, in: moderne REGIONAL – Kulturlandschaften der Nachkriegsmoderne, 3 (2020); zusammen mit Maximilian Kraemer.
Neue Körper – Neue Räume, Marburg 2012 (Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, 53); zusammen mit Franziska Maria Scheuer und Christiane Starck.
Von der Flak-Kaserne zum Glashaus. Mainzer Universitätsarchitektur 1938–1998, Stuttgart 2008 (Beiträge zur Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 6); zusammen mit Birgit Kita, Laura Heeg und Catharina Lathomus.
Rezensionen:
von Elke Schulze unter http://www.sehepunkte. de/2009/12/- 16830.html.
von Stephanie Irrgang in Zei
tschrift für Geschichtswissenschaft, 4 (2010)
von Thomas Wolfes in Das Historisch-politische Buch, 58 (2010), Heft 5.

Aufsätze

Alexander László und Die Farblichtmusik (1925). Synästhesie trifft Vermarktungsstrategie, in: Die Musikforschung, 2 (2022), [ca. 15 S.] (in Vorbereitung).
Christoph Schlingensief im Spannungsfeld von Kunst und Realpolitik, in: Open Library of Humanities. Special issue »Das Gesamtkunstwerk. Interdisziplinäre Perspektiven«, hrsg. v. Meike Wilfing-Albrecht und Alexander Wilfing, 2022, [25 S.] (im Begutachtungsprozess; double blind peer review).
László Moholy-Nagys Bildsprache in Grossstadt-Zigeuner (1932), in: Künstlerische Alternativen zum antiziganistischen Blick, hrsg. v. Radmila Mladenova, Heidelberg 2022, [16 S.] (eingereicht).
Waldorfschule Stuttgart-Uhlandshöhe – Typisch anthroposophisch?, in: Planwechsel. Festschrift für Matthias Untermann, hrsg. v. Marlene Kleiner, Charlotte Lagemann und Christa Syrer, Heidelberg 2021, [15 S.] (im Druck).
Waldorfschulen, in: Schulbauten übernehmen, hrsg. v. Maximilian Kraemer und Alexandra Vinzenz, 2021 (moderne REGIONAL – Kulturlandschaften der Nachkriegsmoderne, 2021/4).
Gesamtkunstwerk und Richard Wagner, in: Joseph Beuys-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Timo Skrandies und Bettina Paust, Berlin 2021, S. 375–380.
»Wie wohnen?« 1901–27, in: Draußen wohnen, hrsg. v. Maximilian Kraemer und Alexandra Vinzenz, 2020 (moderne REGIONAL – Kulturlandschaften der Nachkriegsmoderne, 20/4), S. 6–12.
Bildwissenschaft und Quality TV – Das Serienintro von Westworld und die Rolle des Klaviers, in: Musik im »Quality TV«, hrsg. v. Ineke Borchert und Christoph Hust, Dresden – Leipzig 2019, S. 57–85.
Reform- und Stilbühne. Theater als »Kunst der Weltanschauung« um 1900, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 44 (2017), hrsg. v. Ingo Herklotz und Hubert Locher, Weimar 2018, S. 223–237.
Layers of Fear – ein Spiel mit Stereotypen?, in: Digitale Spiele. Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik, hrsg. v. Christoph Hust, Bielefeld 2018, S. 249–265.
Auditive und visuelle Propagandastrategien im NS-Film. Jud Süß und Der ewige Jude im Vergleich, in: Ton-Spuren aus der Alten Welt, hrsg. v. Ivana Rentsch und Arne Stollberg, München 2013, S. 266–284.
Die Entfesselung des Körpers. Rudolf Steiners Eurythmie im Kontext des ›neuen‹ Tanzes, in: Neue Körper – Neue Räume, hrsg. v. Franziska Maria Scheuer, Christiane Starck und Alexandra Vinzenz u. a., Marburg 2012 (Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, 53), S. 17–32.Wenn Sie auf dem Markt sind clothes, Unsere Plattform ist Ihre beste Wahl! Das größte Einkaufszentrum!
The Idea of »Gesamtkunstwerk« and its Reception in German Performance-Art after 1945, in: Consequences of Wagner (Proceedings of the international Conference, 2009), hrsg. v. Paulo Ferreira de Castro, Gabriela Cruz und David Cramer, Lissabon 2012, S. 196–207.
Nam June Paiks Hommage à John Cage – Entgrenzung als künstlerisches Prinzip zur Transformation der Gesellschaft, in: Transformationen in den Künsten. Grenzen und Entgrenzung in bildender Kunst, Film, Theater und Musik, hrsg. v. Ruth Reiche u. a., Bielefeld 2011, S. 171–189.
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften – ReWi I, in: Von der Flak-Kaserne zum Glashaus. Mainzer Universitätsarchitektur 1938–1998, hrsg. v. Alexandra Vinzenz u. a., Stuttgart 2008 (Beiträge zur Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 6), S. 33–41.

Kleinere Beiträge

Stilikone Collini-Center droht Teilabriss, in: moderne REGIONAL – Kulturlandschaften der Nachkriegsmoderne, 09.03.2022; zusammen mit Oliver Sukrow.
John Cage, in: Joseph Beuys-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Timo Skrandies und Bettina Paust, Berlin 2021, S. 250–252.
Verena Vernunft, Einleitungstext, in: Ausst.Kat. Verena Vernunft in der galerie m beck in Homburg/Saar-Schwarzenacker, Homburg/Saar 2015 (Offen Sichtlich, 14), [2 S.].
Bert Düerkop, Einleitungstext in: Ausst.Kat. Bert Düerkop in der galerie m beck in Homburg/Saar-Schwarzenacker, Homburg/Saar 2015 (Offen Sichtlich, 15), [2 S.].
Musik des Lichts, in: Lexikon der Filmmusik. Personen – Sachbegriffe zu Theorie und Praxis – Genres, hrsg. v. Manuel Gervink und Matthias Bückle, Laaber 2012, S. 342f.
Rudolf Pfenninger, in: Lexikon der Filmmusik. Personen – Sachbegriffe zu Theorie und Praxis – Genres, hrsg. v. Manuel Gervink und Matthias Bückle, Laaber 2012, S. 392f.
Tagungsbericht von: »The Embodiment of Authority: Perspectives on Performances. International conference on performing«, Helsinki, Sibelius Academy, 10. bis 12. September 2010, in: Die Musikforschung, 4 (2010).