Erstbetreuung, Promotion
angemeldet 2019/20 | Der Mensch im Museum – Das Museum im Bild. Der Museumsraum als Motiv in der Postmoderne. Pravoslav Sovaks Museumsblätter im Vergleich (Lea Cloos M.A.) |
Zweitbetreuung, Promotion
Manuskript 2021/22 | Spielweisen und Wissen. Interdiskursive Bildung in den performativen Künsten (Susanne Catrein M.A.) | |
Manuskript 2021 | Die Rathäuser des Architekten Roland Ostertag (Maximilian Kraemer M.A.) | |
Hans Holleins Ausstellungen 1960–1987. Szenografisch-künstlerische Inszenierungen im Spiegel von Werk und Ausstellungsgeschichte (Gabriela Denk M.A.) | ||
abgeschl. 2021/22 | J. W. Waterhouse (1849–1917): Studien zur zeitgenössischen und aktuellen Rezeption (Kilian Kohn M.A.) | |
Die deutschen Social Media Artists um Leon Löwentraut, Tim Bengel und Co. (Svetlana Magenheim-Gegg M.A.) |
Erstgutachten, Masterarbeiten
2021 | Bilder aus New York: Impressionistische Werke der Metropolenstadt von Childe Hassam und Ernest Lawson |
Erstgutachten, Bachelorarbeiten
2022 | Blut. Zur Verwendung des körpereigenen Materials in der zeitgenössischen Kunst. Marina Abramovićs ›Lips of Thomas‹ (1975) und Marc Quinns ›Self‹ (1991) | |
2021 | Der Angriff auf die ›Negerin‹ von Arminius Hasemann im Kontext gegenwärtiger Denkmalstürze | |
Der Kunstverein München im Nationalsozialismus. Institution und Ausstellungswesen von 1933 bis 1945 | ||
Studie des Wohn- und Atelierhaus Horta (1898). Der Art Nouveau in Brüssel in der Zeit der Industrialisierung | ||
2020/21 | Architekturikone Multihalle. Die BUGA ‚75 als Motor der Mannheimer Stadtentwicklung | |
2020 | Gestaltungsmittel als Bedeutungsträger im Frühwerk von Johannes Itten | |
2019 | Darstellung traumatischer Erlebnisse und Erinnerungsorte in »Hiroshima mon amour« (Alain Resnais, 1959) | |
Hans Scharoun: Haus 33, Weißenhofsiedlung, Stuttgart | ||
2018/19 | Raum und Mensch in der Malerei und Theaterarbeit Oskar Schlemmers | |
2018 | Dekonstruktion bei Coop Himmelblau? Dachausbau Falkestrasse | |
2017/18 | Vom Physikalischen zum Gesellschaftlichen. Aspekte des Transformatorischen und ihre Bezugssysteme im Werk Joseph Beuys’ | |
Frauenporträts bei Egon Schiele | ||
Amts- und Landgericht I Berlin-Mitte. Preußischer Justizbau als Repräsentationsarchitektur oder funktionslose Monumentalität? | ||
2017 | ZERO-Performances. Licht als künstlerisches Medium | |
2016/17 | Neues Wohnen – Hans Scharouns Hochhäuser Romeo und Julia in Stuttgart | |
2016 | Stanley Kubricks ›2001: A Space Odyssey‹. Die Star-Gate Sequenz und der absolute Film | |
Ridley Scotts »Gladiator« (2000) und Jean-Léon Gérômes »Pollice Verso« (1872). Die Farbgestaltung | ||
»Der Grüne Tisch« von Kurt Jooss. Zwischen Expressionismus und Tanztheater | ||
Expressionistische Architektur. Zum skulpturalen Erscheinungsbild von Rudolf Steiners Goetheanum und Erich Mendelsohns Einsteinturm | ||
2015/16 | Suprematismus – Zum Verhältnis von Künstlertheorie und Gemälde bei Kazimir Malevič | |
Richard Serra: The Matter of Time. Aspekte von Zeit & Raum | ||
Die Hamburger Speicherstadt. Eine Untersuchung der Architektur als Ausdruck von Tradition und Innovation | ||
2015 | Das klassische Ballett und der freie Tanz. Degas’ Danseuse im Vergleich mit Matisse’ Reigentanz | |
2013/14 | Erfolgsmodell Jonathan Meese. Selbstinszenierung als Strategie | |
Künstlerische (Selbst-)Inszenierung am Beispiel der Filme über Marina Abramovic und Ai Weiwei | ||
Off-Spaces. Außergewöhnliche Ausstellungsräume für zeitgenössische Kunst in Frankfurt am Main | ||
Cindy Sherman und die Selbstinszenierung der Künstlerin in der Fotografie | ||
2013 | Tiere als künstlerisches Material – Eine Analyse divergenter Intentionen bei Nitsch, Hirst und Simonse | |
Die Ausstellungsdidaktik des Deutschen Filmmuseums | ||
Kunstvermittlung online – Eine Untersuchung des Städels in Frankfurt und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden | ||
Kunstvermittlung 2.0 – Partizipationssteigerung am Beispiel des Städel Museums Frankfurt | ||
Marina Abramovics »Thomas Lips« | ||
Malerei als Bezugspunkt im fotografischen Werk Jeff Walls | ||
2012/13 | Laszlo Moholy-Nagy und Walter Peterhans – Ein Vergleich | |
Die Körperlichkeit in den Selbstbildnissen von Egon Schiele |
Zweitgutachten, Masterarbeiten: 23
Zweitgutachten, Bachelorarbeiten: 42